Es geht wieder los: Lolly-Cup und Lauf zur Deutschen Parktour in Budenheim - Weinberg-Orientierungslauf in Wörrstadt

Verschoben ist nicht aufgehoben, das gilt auch für viele Orientierungsläufe des Frühjahrs, die wegen Corona zunächst nicht zu den gewohnten Terminen stattfinden konnten.  Am ersten Juliwochenende eröffnete die TGM Budenheim den Orientierungsläuferinnen und -läufern die Gelegenheit, gleich zweimal, eigentlich sogar dreimal an den Start zu gehen.

Auftakt war der traditionelle Lolly-Cup mit Zeitaddition aus zwei Sprintetappen, gleichzeitig Lauf zur Deutschen Parktour (DPT) sowie Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Sprint-OL. Der erste der beiden Läufe führte zunächst durch den südlichen Teil von Budenheim mit vielen Spielstraßen und einfacher Orientierung. Ein größeres Schulgelände am Ende der Bahnen erforderte dann aber hohe Konzentration und gute Routenplanung. Das gelang nicht immer, auch da manche einen gesperrten Tordurchgang wohl erst im letzten Moment bemerkten.

Das feuchtwarme Wetter ließ schon erahnen, dass auch der zweite Lauf zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden würde. Hatte man den ersten Teil der Strecke absolviert und die richtige Bahnunterführung hin und zurück gefunden, schien es keine weiteren Schwierigkeiten zu geben. Das war weit gefehlt, denn zum Schluss war genaues Kartenlesen notwendig, um den schnellsten Weg zwischen Wohnblöcken zu finden, ohne vor einem unüberwindlichen Zaun zu stehen.

Auch der traditionelle Weinberg-Cup in Wörrstadt war zweigeteilt. Auf der Vorderseite der Laufkarte befand sich der erste Teil im Maßstab 1:4000, auf der Rückseite der zweite Teil im Maßstab 1:10000.  Zum Auftakt ging es durch Wohngebiete mit vielen Fußwegen, wobei durch geschickte Routenwahl der eine oder andere Meter gespart werden konnte. Dann folgte der „Weinberg-Teil“. Durch die feuchte Witterung der letzten Wochen war das Gras teils recht hoch und das üppige Grün erschwerte das Anlaufen und die Sichtbarkeit des einen oder anderen Postens. War der Samstag insgesamt vom Wetter begünstigt, so mussten am Sonntag Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer mit einer späten Startzeit zeitweise im strömenden Regen laufen.

Der Dank geht an die TGM Budenheim für das schöne OL-Wochenende!

Ergebnisse des OLF Mainz

Lolly-Cup:

D55 2. Anne-Katrin-Klar (1. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft)

        3. Gitta Weber         (2. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft)

H55 7. Eyke Diehr             (3. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft)

H65 2. Frank Czioska       (1. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft)

H65 3. Heinrich Götte     (2. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft)

H75 1. Achim Bader        (1. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft)

Weinberg-Cup Wörrstadt:

D 55  2. Gitta Weber

D 65  2. Hilde Bader

H 45  2. Torsten Kleipa

H65  2. Heinrich Götte

H65  3. Frank Czioska

H70  2. Günter Kreft

H75  1. Achim Bader

Weitere Ergebnisse findet man im O-Manager.