Durch eiszeitliche Dünen – die DBK Ultralang Storkow 2016

5 mal in den Top 6 und 2 mal 1. Platz beim BRL Mitteldistanz

Bahnleger und Kartenaufnehmer versprachen anspruchsvolle Aufgaben auf dem Weg zur Vergabe der diesjährigen Titel um die ultralange Distanz. Die Streckenlängen machten der Veranstaltung schon im Vorfeld alle Ehre. HE 26km, DE 17km – das klang ordentlich – auch für die anderen Klassen.

Mit Platz 2 in der H70 hinter Helmut Conrad holte sich Achim Bader die beste Platzierung aller 9 angereisten OLF Läufer. Ein 4.Rang für Hilde Bader, D65, zwei fünfte Plätze von Anna Kraj, Damen Elite und Heinrich Götte, H60 und ein 6. Platz durch Anne-Katrin Klar, Damen 50 runden die Bilanz mit 5 Top 6 Plätzen sehr erfreulich ab.

Kalter Wind bei meist Sonnenschein versöhnte dann auch mit den gemachten Fehlern meist resultierend aus leichten Richtungsfehlern und Schwierigkeiten bei der Geländeinterpretation.

Nicht nur die Erwachsenenbahnen sondern insbesondere die Kinderbahnen waren sehr anspruchsvoll – dort konnte nicht jeder Posten sinnvoll über Leitlinien angelaufen werden, so dass auch Jannik Saß, H12 nicht von zumindest einer ausführlichen Suchaktion verschont blieb. Aber keiner kam fehlerlos über seine Strecken und so hatten wir im Nachgang sehr ausgiebige Diskussionen.

Somit war auch das Ziel für den BRL Mittel am Sonntag klar zu formulieren – präsize Laufen und keine Fehler machen. Radikal umgesetzt hat dies Jörn Saß mit einem fehlerfreien Lauf auf Platz 1 in der H45 mit deutlichem Abstand auf den Zweitplatzierten. Gleiches gelang Hilde Bader, D65, die ihre am Vortrag gemachten zeitraubenden Erfahrungen in einen weiteren 1. Platz für den OLF verwandelte.

Auch an diesem Tag zollten wir dem Gelände und der Bahnlegung Tribut (natürlich auch dem langen Kanten vom Vortag) und bekamen eine Lehrstunde zum Thema Feinorientierung und Kompasslauf. Das gibt neue Impulse für die nächsten Trainingswochen.