Zwei Staffeln der OLF Mainz erringen Medaillen bei der DM in Regensburg

Zwei der sieben angetretenen Staffeln der Orientierungslauffreunde Mainz (OLF Mainz) konnten bei den Deutschen Meisterschaften in Regensburg bei besten äußeren Bedingungen in die Medaillenränge laufen.

Am Samstag um Punkt 12 Uhr wurde die erste Welle der 220 Staffeln ins "Kochholz" bei Pettendorf nördlich von Regensburg gestartet, eine Viertelstunde später die zweite Welle.

Massenstart

Schon von Beginn an ergaben sich in den meisten Kategorien knappe und spannende Duelle um die Führung und die weiteren Platzierungen. Der zum Großteil sehr schnell belaufbare Hochwald mit seinen mäßigen Steigungen und der allgegenwärtige Gegnerkontakt verleiteten zu hohem Tempo, das jedoch rechtzeitig in den Felsgebieten wieder gedrosselt werden musste. Die beiden Seniorenstaffeln Team 175 waren für die OLF Mainz besonders erfolgreich: Die Damenstaffel mit Hilde Bader, Anne Kreft und Galina Krassowizkaja konnte mit etwas über 3 Minuten Rückstand hinter den Goldmedaillengwinnerinnen vom USV TU Dresden den zweiten Platz und somit den Vizemeister-Titel erringen. Bei den Herren gelang es dem Schlussläufer Torsten Kleipa mit der schnellsten Zeit aller Läufer dieser Altersklasse die Staffel der Mainzer Orientierer auf den dritten Platz zu bringen und 20 Sekunden vor dem Viertplatzierten ins Ziel zu retten. Gemeinsam mit seinen Mitstartern Achim Bader und Frank Czioska freuten sie sich bei er abendlichen Siegerehrung über die wohlverdiente Bronzemedaille. Sieger wurde auch bei den Herren die Staffel der TU Dresden, den zweiten Platz belegten die Herren des SSV Planeta Radebeul.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anne Kreft und Hilde Bader erreichten auch am Sonntag beim Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz vordere Plätze: Anne Kreft errang den 3. Platz, Hilde Bader musste sich nur Elfi Coppik vom OLV Steinberg geschlagen geben.
Die Jugendarbeit der rheinhessischen Orientierungslaufvereine trug auch erste Früchte. Zwei Staffeln belegten Top-Ten-Plätze, und das, obwohl die meisten der Jugendlichen mit diesen Meisterschaften absolutes Neuland betraten, sowohl was den Rahmen der Veranstaltung anging, als auch im Hinblick auf die Anforderungen, die das Gelände und die Bahnlegung stellten.
Alexander Görke, Tobias Funk und sein Bruder Daniel Funk sicherten sich einen hervorragenden 10. Platz unter 24 angetretenen Staffeln. Sogar den 9. Rang erreichten Sophie Funk, Linda Pastor und Laura Klar. Diese beiden Staffeln wurden als Startgemeinschaften der TGM Budenheim und der OLF Mainz aufgestellt In den Rahmenklassen trat auf der Kurzbahn noch eine junge Staffel der TGM Budenheim an, in der die Brüder Steffen und Kai Wersin mit ihrer gerade mal 10-jährigen Cousine Marit Wersin einen unerwarteten 10. Platz unter 31 teilnehmenden Mannschaften schafften.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen und Ergebnisse sind unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.orientierungslauf.de/1/2/0/1612